Klimaschutz trotz klammer Kasse

fassadenbegruenungDie Anpassung an den Klimawandel bringt nicht nur neue Herausforderungen mit sich, vielmehr bietet die intensive Auseinandersetzung mit dem Klimawandel auch neue Chancen, um bestehende Qualitäten zu fördern. Beispielsweise hat die Erhöhung der Grünausstattung - wie durch Dach- und Fassadenbegrünung - oder auch die Verringerung des Versiegelungsgrades eine positive Wirkung auf das Stadtklima. Die Maßnahmen im Bereich Klimaresilienz tragen so zusätzlich zu einer Erhöhung der Lebensqualität, aber auch einem schönen Stadtbild bei. Die Ratsfraktion DIE LINKE/Wülfrather Liste sieht im Sonderprogramm des Landes NRW „Klimaresilienz in Kommunen” im Rahmen der Corona-Hilfe eine Möglichkeit Fördermittel zu generieren und hat einen entsprechenden Antrag an den Ausschuss für Umwelt, Mobilität und Digitalsierung gestellt. So kann auch Wülfrath gezielt Maßnahmen im Bereich des Klimaschutzes voranzutreiben.

Hinsichtlich des Planungsaufwandes ist hervorzuheben, dass neben den Baukosten auch die Entwurfs- und Planungsleistungen mit einer Förderquote von bis zu 100 % unterstützt werden. Diese Gelegenheit darf sich keine Stadt entgehen lassen. Vor allem nicht, wenn die städtischen finanziellen Ressourcen sehr knapp bemessen sind.