Beteiligung des Zeittunnels Wülfrath an dem Projekt „KulturScouts“

Betr.: Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport und Freizeit am 10.11.2016

Hier: Antrag der Ratsfraktion DIE LINKE.Wülfrath

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Dr. Panke,

die Fraktion DIE LINKE bittet, nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung des Ausschusses für Kultur, Sport und Freizeit am 10.11.2016 zu nehmen und zur Beschlussfassung vorzulegen:

Beteiligung des Zeittunnels Wülfrath an dem Projekt „KulturScouts“

Als Träger des Zeittunnels nimmt die Verwaltung der Stadt Wülfrath mit dem Projektträger „KulturScouts“ Kontakt auf. Erklärtes Ziel ist es, sich an dem Programm KulturScouts mit einem lehrplan- und handlungsorientierten Angebot zu beteiligen.

Begründung:

Bereits seit 2010 existiert dieses Gemeinschaftsprojekt, welches Kinder und Jugendliche mit Kunst und Kultur vor Ort in Berührung bringen soll. Träger sind das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, der Rheinisch-Bergische-Kreis, der Oberbergische Kreis, der Kreis Mettmann, die Städte Remscheid, Solingen, Wuppertal sowie der VRR und der VRS. Inzwischen beteiligen sich 26 Kulturorte an diesem Bildungsangebot.

Neben der Option der heranwachsenden Generation kulturelle Angebote näherzubringen, ermöglicht der Zeittunnel Wissen über 400 Millionen Jahre Erdgeschichte und die Industriegeschichte des Kalksteinabbaus anschaulich in den Unterricht einfließen zu lassen. Zudem bietet sich hier die Chance den Zeittunnel über Grenzen hinweg bekannter zu machen und weitere Schulklassen zu inspirieren, dem Museum einen Besuch abzustatten. Einbetten lässt sich die Wissensvermittlung in den Fächern Geschichte und Geografie.

(Kontaktdaten: www.kulturscouts-bl.de, für allgemeine Fragen zum Projekt: Sandra Brauer

Projektkoordination KulturScouts Bergisches Land, Tel. 02202 13 23 51, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! )

Für die Fraktion DIE LINKE

Ilona Küchler